Navigation mit dem Garmin Edge Explore 1000

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
In diesem Thread möchte ich meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Navigation mit dem emtb darlegen. Die erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sind absolut subjektiv, es mag auch diverse andere Wege zum Ziel geben!
Dieser Beitrag ist für Navi-Einsteiger geschrieben, Grundkenntnisse in der Gerätebedienung setzte ich voraus.
Ich verkaufe keine Navis, Karten, Pedelecs etc.
Aus gegebenem Anlass erwähne ich das, bevor wieder einer plärrt ;)

Zur Hardware, 2009 er MacBook Pro mit OSX El Capitan.
Garmin Edge Explore 1000, Garmin BaseCamp

index.php


index.php


Navigationsgeräte gibt es viele, meine Entscheidung für das Edge hatte folgenden Hintergrund, nutze lange das GPS 62, war sehr robust, bewährte sich auf meiner Marokko Motorrad Tour relativ gut. Das Speci Levo kann mit dem Edge kommunizieren, was aber nicht Thema dieses Beitrags sein soll.

Die Masse von uns nutzt Navigation im Pkw, auf dem Motorrad. Ziel eingeben, Navi routet, bietet eventuell einige Optionen an (schöne Strecke etc.), berücksichtigt u.U. Staus, los geht`s.
Das funktioniert beim Bike prinzipiell auch so, solange ich das Gerät auf Strassen Routen lasse. Off Road wird das ganze etwas komplexer, vor allem mit dem emtb.
Da spielen sehr viele unbekannte Faktoren mit hinein, Breite der Wege, Untergrund, Steigung, Bewuchs, Aktualität der Karte. Auf einer Karte ist nicht ersichtlich, ob der Weg völlig zugewachsen ist, inzwischen durch starke Unwetter fast nicht mehr befahrbar usw.
Gerade im Bereich emtb kann das Navi nicht wissen, was für mich noch fahrbar ist, was nicht. Für den einen sind Treppen eine willkommene Einlage, für den anderen eine Trage Passage.

Das Edge erfordert vor dem Routen eine Grundeinstellung:

index.php
index.php


Rennrad dürfte klar sein, Tourenrad bietet auch unbefestigte Wege, aber normalerweise keine Trails, MTB wie gesagt diffizil, kann funktionieren, muss aber nicht auf allen Abschnitten klappen.

Ich selbst benutze die Funktion Routen nur in Ausnahmen, meistens arbeite ich mit Tracks. Der Unterschied zwischen Route und Track, vereinfacht ausgedrückt, so wie ich ihn verstehe:

Eine Route hat ein Ziel, ggf. auch mehrere hintereinander. Den Weg zum Ziel errechnet das Navi auf Grund der von mir gemachten Voreinstellung, z.B. MTB und ggf. eingestellter Vermeidungen, z.B. Autobahn, unbefestigte Strassen. Weiche ich von der vorgeschlagenen Strecke ab, berechnet das Navi einen neuen Kurs, oder fordert mich ggf. auf, zu Wenden.

Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Punkten, kann entweder eine während der Fahrt aufgezeichnete Strecke sein, oder auch ein mit Hilfe eines Programms wie Basecamp, Outdoor Active erstellter Kurs. Dieser wird, wie auf dem ersten Bild, als farbige Linie dargestellt. Weiche ich vom Track ab, alarmiert mich das Gerät je nach Einstellung, aber es berechnet die Route nicht neu!

Tracks gibt es in fast unendlicher Anzahl auf Portalen, von Tourismus Informationen, Hotels, als Beigabe zu Touren Literatur. In Tracks integriert sein können Wegpunkte und Abbiege Hinweise. Wegpunkte beinhalten im Regelfall Informationen, die das Navi dann anzeigt.

index.php


Kann für unübersichtliche Stellen, Pausenplätze, Sehenswürdigkeiten, Adressen usw. verwendet werden.

Abbiege Hinweise dürfte klar sein.

Im Prinzip ist ein Track genial, da im Regelfall die Strecke schon jemand gefahren ist, ich „einfach“ nur der Spur auf dem Navi folgen muss.

Trotzdem ist Track nicht gleich Track, erfordert etwas Mitdenken beim Nutzer.
Wie Anfangs erwähnt, ist ein Track eine aneinander Reihung von Punkten, bzw. Koordinaten.

index.php


Je nach Gerät mit dem aufgezeichnet wurde, können die unterschiedlich weit auseinander liegen.

index.php


Zwischen den Punkten zieht das Programm eine Gerade, Kurven sind genaugenommen nicht rund, sondern ein Vieleck. Im Bild erkennbar, der Track führt teilweise neben dem in der Karte eingezeichnetem Weg lang. GPS Geräte ziviler Nutzung arbeiten nicht Zentimeter genau. Das ist im Regelfall kein Problem, wenn ich laut GPS im Fluss bin, real aber auf dem Weg neben dem Fluss, bin ich vermutlich richtig.

index.php


Blöd wird die Abweichung, wenn Wege relativ nah parallel laufen, oder u.U. an Kreuzungen, wo dann nicht klar ist, welche der Möglichkeiten passt. Dort sind manchmal Wegpunkte (Kreisverkehr dritte Ausfahrt) nützlich.

index.php


Auf unserem Alpencross light sind wir ausschließlich nach den Tracks des Autors (Name) gefahren, haben uns immer am Vorabend die Etappenbeschreibung verinnerlicht, auch als Ausdruck mitgenommen. Karte nur eine mit relativ grossem Massstab. Wir hatten auf den fünf Etappen zwei Fehler, die wir aber nach ca. 20 m sofort bemerkten. Waren sehr präzise Tracks.
 
Bei meiner Arbeit als Tourguide bekomme ich oft Daten, die sind mehrere Jahre alt, mit grossen Abständen zwischen den Punkten, auf Grund unpräziser Aufzeichnung teilweise über 10 m neben dem zu fahrenden Weg. Da hilft nur vorher abfahren, selber neu speichern, nacharbeiten, mit 20 oder 30 Teilnehmern ist es ziemlich blöd, wenn man sich verfährt. Das ist dann aber im Vorfeld schon erkennbar, wenn der Track mit BaseCamp oä. geöffnet wird und eigentlich nicht auf die Wege passt. Bei Ortsdurchfahrten funktioniert dann das nur für Leute, die sich da eh auskennen, die brauchen dann aber auch kein Navi…

Nun habe ich einiges über Tracks geschrieben, aber irgendwie müssen die ja auch ins Gerät kommen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. über BaseCamp
Wenn ich das Edge mittels Kabel an den Mac anschließe, erscheint es einmal als Laufwerk, hier auch die Speicherkarte sichtbar,

index.php


ich kann es auch in BaseCamp sehen, da auch auf die im Edge installierten Karten zugreifen

index.php


Nun findet das natürlich jeder prima, hat einen gpx Track in Basecamp importiert, ggf. überarbeitet, für gut befunden. Den kann ich dann mittels BaseCamp ans Gerät senden, oder an die u.U. im Gerät installierte SD Karte

index.php


BaseCamp macht das, es kommt keine Fehlermeldung, alles ist gut.
Dann schalte ich das abgeklemmte Edge ein, suche den Track, finde ihn nicht

index.php


Der Track wurde von BaseCamp im Verzeichnis gpx gespeichert.

index.php


Dabei spielt es keine Rolle, ob ich direkt im Gerät oder auf der SD Karte speichere, der Track landet im Ordner gpx, wie damals auf meinem 62 er.
Blöd ist nur, da nützt er mir wenig. Garmin arbeitet jetzt mit fit Dateien, frage mich keiner, warum.

Damit das funktioniert, muss die gpx Datei in das Verzeichnis „NewFiles“ kopiert werden.

index.php


Mache ich das, wandelt beim nächsten Start des Edge die Software den Track von gpx in fit um und kopiert das dann in das Verzeichnis „Courses“.
Dort vom Edge verwendbar.

index.php


So als Normalblöder frage ich mich dann, warum erkennt BaseCamp nicht das angehängte Gerät und kopiert die gpx Datei dann gleich in den richtigen Ordner?

Ok, mitdenkende Programmierer ist vermutlich zu viel erwartet…

Das Edge hat noch andere „Feinheiten“. Importiere ich gpx. Dateien mit integrierten Wegpunkten, dann speichert das Edge die Wegpunkte unter Favoriten. Die völlig verpeilten Programmierer haben aber keine Funktion „alle Wegpunkte löschen“, wie z.B. beim 62 er vorgesehen. Jeder muss umständlich über mehrere Schritte einzeln gelöscht werden. Auf meine Anfrage bekam ich dann zur Antwort, „Gerät zurücksetzen“. Schön, mit Profis zu kommunizieren. Das geile bei Garmin ist, jedes Gerät einer Reihe hat seine individuellen Bugs, ich will auch was von dem Stoff, den die Typen rauchen!!!

Für das Wegpunkte Dilemma fand ich folgende Lösung:

http://www.gpsies.com/convert.do

Da die gpx. Datei in fit konvertieren, die Wegpunkte und Abbiege Hinweise bleiben erhalten.
Die Datei direkt in „Courses“ speichern, hat bei mir funktioniert.
Für andere Lösungen bin ich natürlich offen.

Prinzipiell scheint es bei den Navis so zu sein, dass man das System mit den geringsten Fehlern….

Aber das kennen wir ja von unseren Bikes :winkytongue:
 
Ich will kurz verdeutlichen, dass man Tracks, z.B. für Alpencross, vor der Fahrt genau kontrollieren sollte.

Beispiel 1, aus Alpencross Light von Mario Stürzl:
index.php

Der Track ist sehr exakt, dazu gibt es eine exakte Beschreibung von wirklich jeder Brücke, Kreuzung, hier z.B. dass man unter dem Bahnhof durch in einer Unterführung schieben muss.

Beispiel 2, aus Die schönsten E-Bike Touren in den Alpen, Armin Herb / Daniel Simon

Da wo der blaue Track langgeht, gibt es keine Strasse, die läuft da, wo ich sie rot markiert habe.
index.php


Fahre ich dem grünen Track nach, teste ich die Wasserfestigkeit des Bikes ;)
Nach der Brücke ist zwar die Richtung klar, aber präzise ist das nicht.
index.php



Hier wird es langsam komisch, grün ist der Track, rot / rosa ist der eigentliche Weg.
Je nach Bebauung kann das unübersichtlich sein, nervt, wenn immer unklar ist, ob ich noch auf der richtigen Strecke bin.
index.php


Dazu kommt, es gibt eine Übersicht über die Tour, aber keinerlei Streckenbeschreibung, Wegpunkte etc.
Ohne langwierige Überarbeitung / Korrektur des Tracks wird das in häufigem Verfahren enden.
Einige allgemeine Sätze über Pedelecs, machen aus einem Tourenbuch noch lange nichts taugliches für Pedelec Touren.

Resümee:

Natürlich kann ich immer auch eine 50.000 er Karte .....
Wird dann auf mehreren 100 km ein netter Stapel.
Bleibt einem nur, Tracks exakt kontrollieren, korrigieren, ggf. Wegpunkte mit Informationen setzen.
Eine saubere Tour Vorbereitung hinsichtlich Navigation erspart Umwege, Frust und Zeitverlust auf der Tour
 
Will nach meinen Erfahrungen etwas zum Layout posten, dass ist auf dem Navi entscheidend für die Übersichtlichkeit, die Geräte sind ja immer ein Kompromiss zwischen „möglichst klein“ und „ich kann ohne Lupe noch was erkennen“.
Daher ist auf dem Laptop ein anderes Layout sinnvoll, wie auf dem Garmin.

Zuerst einige Bilder vom Laptop:

Garmin Topo V...
index.php


openMTB Layout Desktop
index.php


openMTB Layout wide
index.php


Die Sichtbarkeit am PC/Laptop sagt allerdings wenig über die Sichtbarkeit am Garmin aus!
Garmin Serie (damals blickte ich das mit dem Screenshot noch nicht), daneben Topo V3
index.php
index.php


openMTB Layout Wide
index.php


Wie ich das Layout wechsele, zeige ich im nächsten Post.
 
Das Layout muss ausgewählt werden, bevor ich die Karte auf dem Garmin, bzw. sinnvoller, auf der SD Karte installiere!
Die Karte(n) liegen in folgendem Format auf dem Rechner
index.php

Auf dem Mac muss ich nun die entsprechende Karte auswählen, mit der rechten Maustaste „Paketinhalt anzeigen“ klicken.
Dann erscheinen die Ordner, wie das unter Windows aussieht, keine Ahnung.
index.php

Für das Layout verantwortlich ist typat.TYP. Die alternativen Layouts liegen im Ordner Layout_Files
index.php

Jetzt wähle ich den gewünschten Ordner aus, also z.B. Wide_layout

Die .TYP Datei hat vor dem Punkt das Landeskürzel, typde für Deutschland, typeat für Österreich etc.
Ich muss nun die originale TYP mit der aus dem gewünschten Layout Ordner überschreiben.
index.php


Es gibt ein Hilfsprogramm, mit dem ich das etwas einfacher durchziehen kann.
index.php


Über „Extras“ kann ich hier TYP ersetzen, Karten umbenennen etc.

Nach dem Anpassen des Layouts dann die Karte auf das Gerät / SD Karte installieren.
Will ich das Layout später ändern, muss die Karte vom Navi gelöscht werden und eine mit angepasster TYP installiert werden.
 
Hallo,
ich habe vor mir das Edge 1000 gebraucht zu kaufen.
Kann ich es, wenn es schon bei Garmin Connect registriert ist, nochmal auf meinen Account registrieren ?
Früher gab es da mal Probleme.

Gruss
 
Darf ich mal,fragen, wie ist bei euch die Laufzeit des Edge unter Bluetooth?
Ich überlege, es zurück zu schicken, weil es schon nach vier Stunden Reserve anzeigt. Bluetooth bzw. Ant brauche ich fürs Levo.
 
So 6h gehen bei mir immer. Natürlich mit Verbindung zum Levo.
Kommt aber auch stark auf die Display Einstellung an, Helligkeit bzw. Beleuchtung.
 
Zurück
Oben