Quarq ShockWiz: Analyse und Tuning für Luft-Fahrwerke

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Analyse und Tuning für Luft-Fahrwerke
Sowas hänge ich mir nicht auch noch ans Bike, Fahrwerk kann ich selber einstellen:cool:
Ist was für Elektronik Junkies, die zu Hause auch eine elektrische Arschwaschanlage haben:cool:
Antriebs Motor, Garmin und Handy Ja, aber alles andere Neeeeeeeeeeeeeeeeee:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich gerade an "da Huawa da Meier und i" denken ?

Deswegen :D

Übrigens hier könnt Ihr euch das Wi(t)z Dingens schon kaufen, für schlappe 419,-€ bzw. die black/Direct Mount Varinate für schlappe 469,-€
https://www.bike-components.de/de/QUARQ/ShockWiz-Tuning-System-fuer-MTB-Luftfederelemente-p55426/

Wenn ich das jetzt richtige sehe verbleibt das Teil ja am Bike, somit kostet ein bisschen Faulheit bei einem Fully mindestens NUR schlappe 838,- €. Und ob das dann danach wirklich um soviel besser ist als mit der klassischen Variante wage ich ja zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bekennender E-Fetischist läuft mir der Sabber in Sturzbächen aus dem Mundwinkel. Wenn,ja wenn da nicht der Preis wäre. Ich mach zwar alles an meinen Bikes selber aber mich mit den Einstellungen der Federelemente zu beschäftigen, darauf hab ich keinen Bock. Druck nach Augenmaß, Zugstufe zu und dann 3 Klicks auf, Druchstufe umgekehrt. Mag an meiner Überzeugung liegen, dass in meiner Gewichtsklasse die Federelemente nur zwei Zustände kennen, dran oder nicht dran am Rad. Oder aber ich eine derartige Verdrängunsmentatlität entwickelt habe, dass ich nicht mal wahrnehme wenn ich mit geschlossener Gabel über einen Wurzelteppich bügele. Mir würde das Ding warscheinlich eine völlig neue Dimension der Federungstechnik eröffnen, wenn, ja, wenn da nicht........
 
Ich sehe für ShockWiz großes Potential bei Leuten, die ein perfektes Setup auf unterschiedlichsten Strecken haben wollen und auf der Suche danach schnell zum Ziel kommen möchten. Vielleicht ist da nicht der normale E-Biker die Zielgruppe, sondern eher die Jungs die es in diversen Bikeparks oder auf knallharten Downhill-Pisten richtig stehen lassen wollen. Sicher nutzen es einige Rennfahrer in der kommenden Saison.
 
Wenn ich das jetzt richtige sehe verbleibt das Teil ja am Bike, somit kostet ein bisschen Faulheit bei einem Fully mindestens NUR schlappe 838,- €. Und ob das dann danach wirklich um soviel besser ist als mit der klassischen Variante wage ich ja zu bezweifeln.

Naja, ich denke, dass man das Setup einmal vorne und hinten macht. Damit biste sicherlich gut unterwegs.
 
Sicher nutzen es einige Rennfahrer in der kommenden Saison.

ja, wenn das Ding jemand für Lau in die Trikottasche gesteckt bekommt, wer würde da NEIN sagen ?

Naja, ich denke, dass man das Setup einmal vorne und hinten macht. Damit biste sicherlich gut unterwegs.

Und beim trennen der Schraubverbindungen geht dann ein "Quäntchen" Luft verloren. Und schon ist das ganze wieder hinfällig.
Ich habe mir mal meine Gabel und Dämpfer von einem mir bekannten YT- Mitarbeiter einstellen lassen. Letztendlich war das Setup dann so für mich nicht fahrbar. Ich hasse ein "schnalzen" der Gabel, fahr damit mal langsam z.B. eine Treppe runter. Das mag ganz nützlich sein für "Freerider" die jeden Kicker oder Drop mitnehmen.

Letzendlich entscheiden doch die persönlichen Bedürfnisse wie eine Gabel funktionieren soll. Klar sollte doch jedem sein das man zuerst den Dämpfer einstellt und danach die Gabel passend zum Dämpfer damit alles schön miteinander harmoniert, also gleichmäßig ein und ausfedert.

Eine App funktioniert halt auch nur mit den Daten die man Ihr vorgibt.

Und was ich noch vergaß, zudem liegt es ja auch an den Kinematiken sprich konstruktiven Gegebenheiten wie die Anlenkung der Federung in unterschiedlichen Rahmen anspricht. Jede Kinimatik verlangt ein eigenes Setup.

Zugstufe zu und dann 3 Klicks auf ...

Genau anders rum, offen (Hase) ist die ungedämpfte Position :openedeyewink:

Und enduro-mtb sagt:
„Es macht keinen Sinn, das Rad aufwändig abzustimmen und dann mit einem 5 kg schwereren Rucksack aufzusteigen.“

Quelle: http://enduro-mtb.com/back-issue-tune-it-up-die-federgabel/

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle News und Infos interpretiere ich als Vorstellung von Neuheiten.
Zum Testen musst du das Material erst einmal bekommen :cool:
 
Hallo Zusammen,

erster Post und schon gleich eine "komplizierte" Frage :) An meinem Bike ist eine Fox36 mit 180 mm verbaut. Ich fahre gern das was man vermutlich als Enduro oder vielleicht "Freeride" bezeichnen würde. Sprich Touren in den Bergen, und dann verwurzelte und blockige Trails nach unten. Wenn ich diese Trails fahre, wäre es ideal wenn die Gabel bzw. der Dämpfer die großen Schläge so gut wie möglich wegschluckt.Hin und wieder ist auch ein Bikeparkbesuch dabei wo ich dann auf flowigen Trails gern mal "abziehe".

Seit Kurzem habe ich nun einen Shockwiz bin mir aber nicht sicher welchen Tuning style ich wählen sollte. Welchen könnt ihr für mich empfehlen? Es gibt ja ausgewogen, sportlich und dann noch Custom... aber ich bin da etwas überfordert...
 
Ja, ich schließe mich @Carsten an. Gleiche Strecke in unterschiedlichen Modi fahren, dann die Einstellung wählen die dir am besten taugt. Die dürfte natürlich von Einsatzort (Touren in den Bergen) zu Einsatzort (Bikepark) variieren ...
 
danke für eure Antworten. Ich stelle mir das nur kompliziert vor. man muss ja bei den 6 Einstellung, nach jeder Änderung den Trail mind. 1 mal fahren damit es dann den vorschlägen entspricht und das dann 6 mal wiederholen bis alle Optionen auf OK sind. Oder? wenn ich jetzt 3 verschiedene abstimmungsvorschläge habe, dann hieße das ja 18 mal den gleichen Trail fahren - wenn man immer sofort alles auf OK hat... oder habe ich hier etwas übersehen?
 
danke für eure Antworten. Ich stelle mir das nur kompliziert vor. man muss ja bei den 6 Einstellung, nach jeder Änderung den Trail mind. 1 mal fahren damit es dann den vorschlägen entspricht und das dann 6 mal wiederholen bis alle Optionen auf OK sind. Oder? wenn ich jetzt 3 verschiedene abstimmungsvorschläge habe, dann hieße das ja 18 mal den gleichen Trail fahren - wenn man immer sofort alles auf OK hat... oder habe ich hier etwas übersehen?


wenn du das Optimum rausholen willst dann ja ! Das brauchst du ja nur einmal machen um deine Grundeinstellung zu finden !! Das ist beim Moto-Cross völlig normal d.h. ein guter Fahrwerktuner macht einen Trackday dort werden verschiedene Einstellung etc. probiert umso das Beste rauszuholen, einmal das Optimum ermittelt von da an brauchst du noch einige Klicks ändern um dich auf entsprechende Strecken abzustimmen.
 
Zurück
Oben