Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvRUhGNzUxOTIyODBweF8xNDRfZHBpX2VtdGJuZXdzLmpwZw.jpg
Im Sommer 2016 präsentierte SRAM die EX1, eine spezielle Schaltung für E-Bikes, und gingen damit vollkommen neue Wege. Wir haben den Umbau gewagt und wollen euch zeigen, worauf ihr achten müsst und wie einfach es ist. Hier gibt's unsere Anleitung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten
 
Hallo Rico
Du hast die Kurbel und das vordere Ritzel nicht gewechselt?
Mit neuer Kette dürfte das nicht gehen, oder?
Und musste am Levo etwas programmiert werden?
 
Wieso sollte das vordere Kettenblatt (Ritzel) gewechselt werden?
Paßt alles so wie es ist. Das Ketteninnenmaß ist gleich.
Die EX1 Kette entspricht einer 10-fach Kette.

Gruß Jörg
 
Salü Jörg
Am Levo Turbo ist 11 Fach verbaut und ich glaube die Anzahl Zähne ist auch nicht gleich. EX1 34, Turbo 32.
Also ich wechsle lieber auch Kurbel 175 mit Ritzel.
Die Frage nach der Programmierung bleibt aber.
 
Hallo,
drei Fragen:
Sind die drei kleinsten Ritzel nun austauschbar oder nicht? In Berichten über die EX-1 im Netz habe ich mehrmals gelesen, daß die austauschbar sind. Auf der Sram-Seite wird das gar nicht erwähnt, auch die Händler, die die Kassette anbieten, schreiben das nicht und bieten auch diese Ritzel nicht an.
Desweiteren lese ich immer: "Kompatibel ist die Kassette mit allen herkömmlichen Shimano / SRAM MTB Freilaufkörpern". Kann ich die einfach tauschen? Habe Deore XT 11fach.
Wenn ich hinten auf EX-1 umrüste, kann ich dann vorne die beiden Kettenblätter mit der Shimano-Schaltung weiter benutzen?
 
Da ich auch grad über einen Wechsel nachdenke, würde mich die Sache mit den kleinen Ritzeln auch interessieren. In der Ebene (z.B. auf meinem Arbeitsweg) bin ich die meiste Zeit auf dem 15er unterwegs...

Beim Ketteblatt bin ich eh an meines wegen dem starken Offset gebunden. Und kommt es beim 40er Ritzel hinten nicht zum berüchtigten 1:1 Fehler? 16x2,5 sind nun mal quasi ein 40er Kettenblatt.
 
Ob man die Ritzel tauschen kann oder nicht, wäre enorm wichtig für mich. Denn nur dann kann man viel Geld sparen, weil man ja immer nur die verschlissene Kette und Ritzel tauschen muß, also viele Jahre gar keine Kassette tauschen muß.

Schade auch, daß meine drei Fragen hier niemand beantworten kann. Wahrscheinlich weil noch zu wenige mit einer EX-1 fahren. riCo müßte es eigentlich wissen, aber dem interessiert dieser Thread anscheinend nicht. :(
 
riCo müßte es eigentlich wissen, aber dem interessiert dieser Thread anscheinend nicht. :(

Ich glaube nicht, dass die Redakteure jeden ihrer geschriebenen Artikel verfolgen. Somit könnte ihn den Artikel schon interessieren. Allerdings weiß er nicht, dass er namentlich genannt wurde.
Wenn du ein @ vor seinen Namen setzt, wird er informiert.
Probier es mal.




Sascha
 
Hallo Dominic, nach Rücksprache mit meinen Kollegen, habe ich folgende Information erhalten: Da die Original Übersetzung hinten 36/11 ist (und die neue 48/11), ist zu befürchten, dass Error Codes im Betrieb auftreten. Es gibt allerdings die Möglichkeit, sich beim Händler das in der Drive Unit hinterlegte Übersetzungsverhältnis anpassen zu lassen. Dies können wir als kostenpflichtige Dienstleistung über Remote Steuerung durchführen. Leider klappt das nicht immer, da die Fernwartung von verschiedenen Faktoren abhängt. Hierzu würden wir dem Händler 85 € zzgl. MwSt. berechnen, die dem Kunden weiter berechnet werden, zzgl. der Arbeitszeit des Händlers.

Aua! Jetzt wäre natürlich die Erfahrung von @riCo, oder eben anderer, die schon umgebaut haben, sehr sehr interessant...
 
@smart-IN @WolArn bei der EX1 sind die 5 größten Ritzel aus einem Block gefräst, da geht nix, aber du kannst rein theoretisch die 3 kleinsten Ritzel einzeln wechseln aber die bekommst du nirgendwo als Ersatzteil, jedenfalls habe ich Sie noch nicht gefunden :mad: SRAM halt :confused: Für Vielfahrer ist die EX1 ein teurer Spaß!!!

@smart-IN mit der BDU 1.6 Version gibt es keinen 503 Fehler mehr, solltest vielleicht mal updaten und da funktioniert sogar die Schiebehilfe auf allen RITZELN richtig gut ;)
 
Ja kann man natürlich machen funktioniert sogar, bist du so bei ca. 50 EURO für alle drei, aber wer fährt schon nur die drei kleinsten Ritzel ab, für den ist die EX1 ja irgendwie fehl am Platz, oder? Ne komplette 11-46er Shimano kostet ca. 80,- EURO, ich lutsche die EX1 jetzt noch ab und dann gehe ich wieder auf die 11-46er Shimano, kommt mich auf Dauer einfach günstiger :)
 
aber wer fährt schon nur die drei kleinsten Ritzel ab,

Darum ging es ja nicht, es ging darum das man sie tauschen kann und das es eine alternative zu den SRAM Ritzel gibt die funktioniert :)

Ne komplette 11-46er Shimano kostet ca. 80,- EURO, ich lutsche die EX1 jetzt noch ab und dann gehe ich wieder auf die 11-46er Shimano, kommt mich auf Dauer einfach günstiger :)

Das wird sich rausstellen wenn ichs RM Powerplay länger habe ob mir die EX1 taugt oder nicht. Viel ohne Unterstützung fahren wird damit wohl eher weniger möglich sein, hat ja recht große Gangsprünge.
Wenns mir nicht taugt baue ich auf 1x12 um. Wenn dann gleich in die Vollen.
 
Für Vielfahrer ist die EX1 ein teurer Spaß!!!

Du kannst die EX1 nicht mit einer billigen 11-46 Shimano kasette vergleichen, weil die 1. aus Werkzeugstahl ist und 2. Sind die einzelnen Ritzel viel Dicker mit ausnahme der letzten drei kleinen, wenn man es schaft sich eine Kettenlehre zuzulegen und diese auch zu benutzen sollte die EX1 eine ewigkeit halten.
 
Zurück
Oben