E-Bike fahren im Winter: Die 4 besten Tipps zur Akkupflege

Mit dem E-Bike im Winter auf den Trails unterwegs oder das Rad doch in der Garage eingemottet? Keine Angst vor Minusgraden! eMTB-news hat einige nützliche Tipps für den Umgang und Akkupflege eures E-Bikes parat.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike fahren im Winter: Die 4 besten Tipps zur Akkupflege" im Newsbereich lesen


 
Tipp #2: Eine Neoprenhülle bietet neben dem Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz auch einen Schutz gegen niedrige Temperaturen und wirkt sich dadurch positiv auf die Reichweite aus.
Das fällt mir nicht leicht, so, ohne Weiteres zu glauben. Habt Ihr irgendwelche Belege für diese These?
 
... belegen nicht, da nicht dokumentiert. Die Erfahrung zeigt aber, daß mein Akku mit
Neoprenhülle bzw. Alu-Thermo-Blasenfolie bei Temperaturen unter Null spürbar länger durchhält.
Klar, der Akku wird von außen trotzdem kalt, aber die durch die Nutzung entstehende Wärme im Akku wird
schon einige Zeit länger gehalten, als ohne Hülle.

Gruß Jörg
 
Die Erfahrung zeigt aber, daß mein Akku mit
Neoprenhülle bzw. Alu-Thermo-Blasenfolie bei Temperaturen unter Null spürbar länger durchhält.
Klar, der Akku wird von außen trotzdem kalt, aber die durch die Nutzung entstehende Wärme im Akku wird
schon einige Zeit länger gehalten, als ohne Hülle.
Gruß Jörg

Wenn Du jetzt noch ein Head Pad drunter packst dann fühlt er sich als wäre es Sommer
Gibts bei "dm" sind 4 Stück drinnen, kannst also 4x fahren
https://www.dm.de/sos-waerme-guertel-p4036581528042.html

Die sind nicht so klein wie die für die Hände.
Das 2malig ist in dem Anwendungsfall hinfällig weil es sind 4 Pads drinnen und 2 gehören normalerweise in den beiligenden Gürtel. Den brauchst Du aber ja nicht.
 
Hihi,

ich fahre drinen auf der Rolle......weiss garnicht was ihr habt gegen die kälte draussen.

Nein, ich fahre ausnahmsweise nicht mit dem ebike auf der rolle...:happyblush
 
Jo, bin ja ein weichei ......
ich habe schon soooooooooooooooooviel erreicht in meinem kleinen verschissen leben :) will ned kalt bekommen.
Meistens Stufenprogramm entweder mit Sprints oder KA
und danach in die hauseigene muckibude :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp #2: Eine Neoprenhülle bietet ... einen Schutz gegen niedrige Temperaturen und wirkt sich dadurch positiv auf die Reichweite aus.

Das fällt mir nicht leicht, so, ohne Weiteres zu glauben. Habt Ihr irgendwelche Belege für diese These?

Via OMNI App kann ich bein ST2s die Akku-Kerntemperatur auslesen. Bei einstelligen Minusgraden bleibt die Temperatur leicht positiv - aber nur, wenn dem Akku reichlich Last abverlangt wird. Der Akku hat 983Wh und ist im Unterrohr integriert. Bei gleichen Bedingungen erreicht die Temperatur im Syno-Motor aber 50ºC !

Wärmedämmung würde also nützen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass vorallem der Leistungseinbruch hinausgezögrt und weniger die Reichweite vergrössert (wobei sich das am Berg wohl gleich anfühlt) wird.

Mein 2009er Modell mit dem TDCM-Motor und 522Wh Akku hat eine weniger weitentwickelte Firmware. Der Leistungseinbruch bei kaltem und halbleeren Akku ist deutlich spürbar. Lasse ich den Akku über Nacht in die Wohnung, ist am Morgen wieder mehr Leistung abrufbar. Weiter fahren kann ich aber nicht.
 
Zurück
Oben